Auf einmal nur noch schwarz

12 Sep.

Nachdem ich die Zeitersparnis beim „Kanten abwetzen“ beim ersten Testen des Nodesetups aus meinem letzten Beitrag feierte, möchte ich es für meine Texturen des Containers einsetzen. Allerdings… Aufeinmal zerstöre ich mir beim Baken alle meine Texturen. Alle werden mit schwarz überschrieben. Zugegebener Maßen war es auch schon wieder recht spät. Ich näherte mich der Geisterstunde, versuchte aber trotzdem dahinter zu kommen warum dies geschieht.

Was habe ich vorher gemacht.

Abgewetzte Kanten sind das eine, aber ich wollte ihn noch weiter verbessern. Ich wollte auf dem Container Beschriftungen anbringen, und überlegte wie ich es mit Blender umsetze. Zuerst dachte ich, ich könnte anstelle eines Brushes, ähnlich wie in Photoshop, direkt auf ein Text-Werkzeug umschalten den Cursor positionieren und loslegen…. Leider nicht.
Ich bin bei meiner Recherche auf den Stencil gestoßen. Also habe ich mir auf einer großen Vorlage in verschiedenen Schrifttypen jeweils die Ziffern 0 – 9 geschrieben, flugs in Blender wieder eine separate Textur für die Schrift angelegt und die Labels auf den Container angebracht.
Dadurch wirkte es wieder ein klein wenig authentischer.
Danach wollte ich mir alles zusammen auf eine Textur (Grundfarbe, abgewetzte Kanten und die Schrift ) baken und plötzlich wurde die Textur mit Schwarz übermalt.
Also lag die Vermutung nahe, dass ich mit den Einstellungen für den Stencil irgendetwas verstellt habe, und setzte alles wieder zurück … ohne Erfolg.

Die simple Lösung

Ok, um es abzukürzen. Es hat etwas gebraucht bis ich den Tatsächlichen Grund gefunden habe. Tagsüber bin ich ja ein normaler arbeitender Mensch und erst in den Abendstunden verwandele ich mich in den Game-Dev….

Im Principled BSDF – Shader habe ich mit den Metallic- und Roughnesswerten herumgespielt. Dabei habe ich das Material auf spiegelnd gestellt. Nun ja, was sieht man auf einer spiegelnden Oberfläche wenn um einen herum alles schwarz ist — ??? genau.

Also Rätsel gelöst Warnstufe wieder runter und die Texturen wieder in Ruhe aufbauen.